Map of Scotland

Uebersicht der Regionen

SYMBOLSCHLüSSEL

Schlösser

Scotland's Best B&Bs logo

4 Sterne Qualität 4 und 5 Sterne Qualität
Schottische 'Bed und Breakfast'
in Aberdeen und dem Grampian Hochland
5 Sterne Qualität

Mitglieder dieser Website bieten Ihnen Unterkünfte an in und um:
Johnshaven (1) - Ballater (1) - Aboyne (1) - Inverurie (2) - Strathdon (1) - Fordyce (1)
Elgin (1) - Forres (1)

Bitte beachten Sie, dass die Preise für ein Doppelzimmer oder ein Zimmer mit 2 Einzelbetten pro Person, pro Nacht angegeben sind, bei Belegung mit 2 Personen. Für Anfragen oder Reservierungen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Eigentümer auf. Bei den jeweiligen B&B's sind Telefonnummer, Faxnummer oder E-mail angegeben. Um aus Deutschland anzurufen, wählen Sie erst 0044, dann die Vorwahl des Ortes ohne 0, und dann die restliche Nummer.

Aberdeen, die 'Granitstadt', ist die nördlichste Stadt Grossbritanniens und zugleich auch die 'Oelhauptstadt'. Heutzutage nimmt der Oelboom ab, aber trotzdem liegen regelmässig Oeltanker, Fischerboote und Containerschiffe an den geschäftigen Docks, und der Flughafen von Aberdeen unterhält regen Flugverkehr mit Hubschraubern, die Männer von und zu den Bohrinseln fliegen. Es ist eine lebendige Stadt mit vielen Geschäften und neuen Einkaufszentren, die Sie erkunden können, aber auch eine Stadt mit Geschichte. Interessante Gebäude wie das Provost Ross` Haus, das Marine Museum und das Aberdeen University Marischal College liegen im Herzen der Stadt, genauso wie die Kunstgallerie, die nur ein paar Gehminuten von der Union Street, der Hauptverkehrsstrasse, entfernt liegt.

Die Stadt liegt zwischen den grossen Flüssen 'Dee' und 'Don' , die reich an Lachs sind. Das kleine Stück Küste zwischen den Einmündungen der Flüsse hat einen fantastischen, feinen Sandstrand. Ein kleines Stück stromaufwärts entlang des 'Don' ist die 'Brig o`Balgownie', um die herum einige typische, alte Cottages gebaut sind. Aberdeen hat den 'Britain in Bloom' Wettbewerb so oft gewonnen, das es nicht mehr zugelassen wurde, um anderen auch eine Chance zu geben ! Im Frühjahr sind vor allem die Seitenstreifen der Strassen und die Flussufer übersäht mit Krokussen und Narzissen, die im Sommer übergehen in unzählige Rosen. Duthie Park ist dann ein einziger grosser Farbteppich, und wenn es regnet können die Besucher sich in das Kaktushaus zurückziehen und sich in den Tropen wähnen, mit lärmenden Papagaien unter dem Dach und grossen, sich schlängelnden Karpfen, die sich in den Wasserbecken verstecken.

Neben Aberdeen, wo es viel zu sehen gibt, ist es natürlich das Land der Schlösser - und Sie haben die Auswahl : Crathes; Craigievar; Fyvie; Fraser; Dunottar; Muchalls; Braemar und Balmoral. Wenn Sie genug Schlösser gesehen haben, gibt es auch noch wunderschöne Gärten zu bewundern in Pitmedden, Kildrummy und nochmals am Schloss Crathes.

Balmoral Castle
Balmoral Castle

Die 'Royal Deeside' ist vor allem bekannt und beliebt bei denen, die die Städte entlang des 'Dee' entdecken : Banchovy, Aboyne und Ballater. Im Sommer können Sie mit ein bisschen Glück nicht weit entfernt von Banchory-Zentrum Lachse sehen, die versuchen den Wasserfall unter der 'Bridge of Feugh' herauf zu springen. Folgen Sie erst der Strasse entlang dem Fluss 'Feugh' und später den Schildern, die Sie zum 'Forest of Birse' bringen. Es ist hier sehr ruhig, abgesehen von den Geräuschen der Wasserfälle, den immer anwesenden Schafen und vielleicht einem in der Ferne über die Hügel schwebenden Bussard.

Im Mai ist alles gelb von den Blüten der Dornenbüsche, im August lila von blühender Heide, und im Herbst sind die Ebereschen überladen mit roten Beeren. Zurück auf der Deeside, bei Potarch, ist die Brücke, der Donald Dinnie seinen Ruf zu verdanken hat. Der ortsansässige junge, starke Mann ist dadurch bekannt, zwei enorme Findlinge durch den Fluss auf die andere Seite getragen zu haben. Sie sind immer noch draussen vor der Herberge zu bewundern. In Aboyne, im Stadtpark, finden die Hochlandspiele statt, die sicher einen Blick wert sind auf Ihrem Weg, über die viel befahrene Route nach Balmoral und Braemar.

Ueberall sind mit Kreisen aus Stein und stehenden Steinen die Beweise für prähistorisches Leben deutlich gegeben. Nicht weit entfernt vom Flughafen Aberdeen, in Inverurie, ganz in der Nähe der A96, ist das 'Archeolink' gelegen, ein Zentrum voll mit Erklärungen über die Monumente und deren Erbauer. Faszinierende Namen wie 'Clinkstone, Maiden Stone und Cloven Stone' laden die Neugierigen ein zu einer Reise in die Vergangenheit, mit dem ungewöhnlich anziehend geformten Berg Bennachie im Hintergrund. Es ist ein Land voller Mysterien, im dem Ihre Vorstellungskraft Flügel bekommt, Sie die Gegenwart vergessen und Sie sich voll Erstaunen dem Vergangenen zuwenden.

Neben der 'Schloss-Route', hat diese Region auch noch die 'Küsten-Route' und die 'Whiskey-Route' , die die vielen Destillerien in der Speyside miteinander verbindet. Nehmen Sie die Ausfahrt der A96 bei Huntley und fahren Sie auf der B9022 nach Porsoy. Erkunden Sie den Osten von Banff und Macduff, oder den Westen von Cullen, entlang der Küstenroute. Einige der besten Fischarten des Landes werden im Hafen von Buckie an Land gebracht. Sie kommen wieder auf die A96 bei Fochabers, einer kleinen Stadt, beliebt bei Antiquitätensammlern. In den westlichen Vororten von Fochabers liegt 'Baxter`s Factory', in der Besucher während einer Besichtigung, die Herstellung der bekannten Suppe sehen und diese auch probieren können.

Hinter Fochabers liegt die elegante Stadt Elgin, mit ihrer imposanten und historischen Ruine der Kathedrale und dem vornehmen viktorianischen Stadtzentrum. Westlich von Elgin passiert die A96 Forres. Es lohnt sich durch die Stadt zu gehen um die Blumenschau zu bewundern, die Forres Preise eingebracht hat in den Wettbewerben 'Britain in Bloom' und 'Scotland in Bloom' und um den 'Sueno'- Stein zu sehen, einem hohen, aufrecht stehenden Stein, der mit Schnitzereien bedeckt ist.

_________________________________

ELLINGTON
Mrs Margaret Gibson
Station Place - Johnshaven DD10 0JD
Tel: 0870 225 2632
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von Januar bis Dezember
  • Preise B&B 22 - 25 BP
foto
4 Sterne Qualität Modernes Familienhaus in altem Fischerdorf, 28 Meilen südlich von Aberdeen. Ideal gelegen, um 'Glen Esk' und das aus dem 14. Jahrhundert stammende Schloss Dunnattor zu besuchen. Doppelzimmer mit Einzelbetten im Erdgeschoss. Kleines Restaurant im Dorfpub. Bitte seien Sie versichert jeglichen, häuslichen Komfort vorzufinden.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer Fernseher auf dem Zimmers Aufenthaltsraum Zentralheizung Garten vegetarische Küche möglich Fön Schlafzimmer im Erdgeschoss Golfplatz in der Nähe
Hunde auf Anfrage erlaubt

_________________________________

CRAIGARD LODGE
Mary & George Walker
Abergeldie Road - Ballater AB35 5RR
Tel: 013397 53258
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 2 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von Februar bis Ocktober
  • Preise B&B 23 - 25 BP
foto
4 Sterne Qualität Am Rand der Stadtmitte, fantastisch gelegenes Haus, mit Panoramaausblick über den Golfplatz bis zu den dahinter beginnenden Wäldern und Bergen. Hohe Qualität und luxuriöse Zimmer. Ideal um die Royal Deeside, den Cairngorm Nationalpark und den Whisky,- und Schlosspfad zu erkunden. Excellente Restaurants in der Nähe. Ein warmes Willkommen erwartet Sie.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer Fernseher auf dem Zimmers Aufenthaltsraum Zentralheizung Garten vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Rauchen nicht gestattet Fön Kommission Schlafzimmer im Erdgeschoss Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe
Keine Haustiere

_________________________________

DRYBURN HOUSE
Sheila Hallatt & Fraser Fergus
Ordhead - Inverurie AB51 7RL
Tel: / Fax: 01330 833653
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Doppel/Dreibettzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von April bis Oktober
  • Preise B&B ab 30 BP
  • Einzelzimmer: ab 55 BP
foto
4 Sterne Qualität
Welcome Host
Geniessen Sie ihre freien Tage in entspannter Atmosphäre in unserem umgebauten Farmhaus aus dem 19. Jahrhundert, liegend in über 1 Ar ruhigen Gärten mit Panoramaaussicht auf die umliegenden Hügel. Schlösser, steinerne Zirkel und Royal Deeside in der Nähe. Vielfältige Fauna. Aromatherapiebehandlungen möglich. Vegetarier und Veganer sind willkommen. Banchory 13 Meilen.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Aufenthaltsraum Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Rauchen nicht gestattet Fön Kreditkarten werden akzeptiert Schlafzimmer im Erdgeschoss diese Fremdsprachen werden gesprochen
Keine Haustiere

_________________________________

FRIDAYHILL
Shena McGhie
Kinmuck - Inverurie AB51 0LY
Tel: 01651 882252 / Fax: 01651 882252
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Himmelbett mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Doppelzimmer
  • geöffnet von Januar bis Dezember
  • Preise B&B ab 30 BP
foto
5 Sterne Qualität Geniessen Sie ihre Zeit in unserem luxuriösen Landhaus, einer einzigartig komfortablen Unterkunft in friedlicher, malerischer Umgebung in Aberdeenshire. Ideale Basis, um die Schlossroute oder die Whiskeyroute zu erkunden, steinerne Kreise, Archeolink und Royal Deeside zu besuchen, oder Ausflüge an die Küste zu machen. Flughafen Aberdeen 7 Meilen.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Aufenthaltsraum Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Rauchen nicht gestattet Fön Kreditkarten werden akzeptiert Schlafzimmer im Erdgeschoss Himmelbett
Keine Haustiere

Inhaber von Schottlands 'Best certificate'

_________________________________

STRUAN HALL
Phyllis und Michael Ingram
Ballater Road - Aboyne AB34 5HY
Tel/Fax: 013398 87241
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 2 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von März bis Oktober
  • Preise B&B 31.50 - 35 BP
foto
5 Sterne Qualität Die prächtige Landschaft der Royal Deeside, der ruhige Charme der Dörfer und Menschen, und ein exzellentes Klima machen aus Aboyne ein beliebtes Urlaubsziel. Struan Hall ist ein schönes Familienhaus, ruhig gelegen im weitläufigen Garten mit Baumbestand.

private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer Fernseher auf dem Zimmers Aufenthaltsraum Telefonzelle vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Rauchen nicht gestattet Fön Kreditkarten werden akzeptiert
Hunde auf Anfrage erlaubt

_________________________________

AULD CUMMERTON
Carole & Bruce Luffman
Bellabeg - Strathdon AB36 8UP
Tel: 019756 51337 / Fax: 019756 51349
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 2 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von April bis Oktober
  • Preise B&B 40 BP
foto
5 Sterne Qualität Auf dem höchsten Punkt unserer Wälder gelegen, schmiegt Auld Cummerton sich in die Berglandschaft des Cairngorm Nationalparks. Wir bieten überwältigende Aussichten, antik-ländliche Einrichtung und ein gemässigtes Lebenstempo. Im Schloss Whisky und Gartenpfad.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Aufenthaltsraum Himmelbett Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Rauchen nicht gestattet Fön Kreditkarten werden akzeptiert Kommission

_________________________________

ACADEMY HOUSE
Sandra & Richard Leith
School Road - Fordyce - Nr Portsoy AB45 2SJ
Tel: 01261 842743
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von Januar bis Dezember
  • Preise B&B 26 - 28 BP
  • Einzelzimmer: 30 - 35 BP
  • Preise B&B inkl. Diner 32 - 34 BP
foto
5 Sterne Qualität In diesem Haus im pittoresken Städtchen Fordyce, ist Ihnen ein schottisches Willkommen versichert. Das Academy House ist liebevoll restauriert und bietet auch sehr kritischen Gästen Komfort, Ruhe und Entspannung. Hervorragendes, haus- gemachtes Abendessen. Gut gelegen für Rundreisen. Banff 11 Meilen entfernt.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer Fernseher auf dem Zimmers Abendessen inbegriffen vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Aufenthaltsraum Kinderermässigung und Einrichtung Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Rauchen nicht gestattet Fön
Hunde auf Anfrage erlaubt

_________________________________

THE CROFT
Mrs Ann Cartmell
10 Institution Road - Elgin IV30 1QX
Tel/Fax: 01343 546004
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Familienzimmer mit 3 Betten, mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Einzelzimmer
  • geöffnet von Januar bis Dezember
  • Preise B&B 28 - 30 BP
foto
4 Sterne Qualität
Welcome Host
Wunderschönes, viktorianisches Stadthaus aus 1848, mit grossen , prachtvoll eingerichteten Zimmern, um unserern Gästen soviel Komfort wie möglich zu bieten. Zentrale, ruhige Lage, ideal für die Erkundung der Küsten,-Whiskey,- und Schlossroute, zum Golfen und der Beobachtung von Delfinen. 'Biblical Gardens'. Ausgewählt durch 'Which'. AA 5 Diamanten.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Fernseher auf dem Zimmers Aufenthaltsraum diese Fremdsprachen werden gesprochen Waschbecken im Zimmer Telefonzelle Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Rauchen nicht gestattet Kinderermässigung und Einrichtung Fön Kommission
Keine Haustiere

Inhaber von Schottlands 'Best certificate'

_________________________________

MILTON of GRANGE FARMHOUSE
Hilda & Alexander Massie
By Forres - Moray IV36 2TR
Tel/Fax: 01309 676360
Email:
Klicken Sie hier um die private Website mit Details & Fotos zu sehen

  • 1 Doppelzimmer mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten mit Toilette, Dusche/Bad
  • 1 Familienzimmer mit 3 Betten, mit Toilette, Dusche/Bad
  • geöffnet von Januar bis Dezember
  • Preise B&B 22 - 30 BP
  • Einzelzimmer: 30 - 40 BP
foto
4 Sterne Qualität
Welcome Host
Warmes Willkommen auf der Familienfarm. Zimmer mit Bad. Herrliche, schottische Küche. In der Nähe von Forres, Kinloss und Findhorn mit Golfplätzen, Wassersport, Stränden und Wanderwegen. Exzellent gelegen um Küsten,- und Whiskeyroute zu befahren, 'Baxters' und Aberdeen und das Tor zum Hochland zu erkunden. Flughafen Inverness 26 Meilen.
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich Fernseher auf dem Zimmers Zentralheizung Garten Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe Bauernhof Kreditkarten werden akzeptiert Rauchen nicht gestattet Fön Kinderermässigung und Einrichtung
Inhaber von Schottlands 'Best certificate'
Keine Haustiere

_________________________________

Für Anfragen oder Reservierungen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Eigentümer auf. Bei den jeweiligen B&B's sind Telefonnummer, Faxnummer oder E-mail angegeben. Um aus Deutschland anzurufen, wählen Sie erst 0044, dann die Vorwahl des Ortes ohne 0, und dann die restliche Nummer.

Diese Website bietet Ihnen auch B&B's in:
Edinburgh, Lothian und Grenzgebiete - Fife, Angus und Stirling - Perthshire und die Trossachs
Inverness, Loch Ness und Nairn
Nördliches Hochland und Orkney-Inseln - Westliches Hochland und die Insel Skye
Aviemore und die Cairngorms
Argyll, Loch Lomond, Arran und Bute - Glasgow und Umgebung, Ayrshire, Dumfries und Galloway

SYMBOLSCHLüSSEL:
private Parkmöglichkeit Heisswassergerät für Tee/Kaffee auf dem Zimmer
vegetarische Küche möglich Spezialdiäten möglich
Fernseher auf dem Zimmers Aufenthaltsraum
diese Fremdsprachen werden gesprochen Waschbecken im Zimmer
Telefonzelle Abendessen inbegriffen
Zentralheizung Garten
Bauernhof Himmelbett
Golfplatz in der Nähe Angelmöglichkeit in der Nähe
Rauchen nicht gestattet Kinderermässigung und Einrichtung
Rollstuhl geeignet Fön
Kreditkarten werden akzeptiert Schlafzimmer im Erdgeschoss
Das B&B zahlt eine Kommission von ??% auf Buchungen, die für sie von den Veranstaltern eingehen

www.scotlandsbestbandbs.co.uk/aberdeen.htm
Site designed by The Internet Guide to Scotland

Map of Scotland

List of Regions

A-Z List of Places

Symbols

Travel info

Castles & Historic Buildings

Scotland's Best B&Bs

4 star award

Four & Five Star Quality
Scottish Bed and Breakfast Accommodation
Aberdeen - Grampian Highlands - Moray

5 stars

Members on this page offer B&B accommodation in and around:
Johnshaven (1) - Ballater (1) - Aboyne (1) - Inverurie (2) - Strathdon (1) - Fordyce (1)
Elgin (1) - Forres (1)

Please note that double/twin room prices are per person per night based on two persons sharing. To make enquiries or bookings, please contact the proprietor direct via phone, fax or email as detailed on the relevant entry. If you are outside the UK, first dial the appropriate international dialing code for your country (011 from the States for example), then dial 44 and omit the initial 0 of the number given in these pages, before dialing the remaining digits.

Aberdeen, the granite city, is one of the most northerly cities in Britain and the 'oil capital' of Britain too. Today, the oil boom is waning but, even so, the busy docks have oil tankers as well as fishing boats and container ships calling in frequently whilst Aberdeen airport chugs constantly with helicopters taking men to and from the rigs. It's a city lively with lots of shops and new shopping arcades to explore but it is also a city with a history. Interesting buildings like Provost Ross' House, the Maritime Museum, and Aberdeen University's Marischal College are right in the heart of town, as is the Art Gallery, a short walk from Union Street, the dignified main thoroughfare.

The city lies between the two great rivers, the Dee and the Don - both good salmon rivers, and the stretch of coast between the two river mouths has a splendid sandy beach. A little way upstream on the Don, is the Brig o' Balgownie, with some quaint old cottages clustered around it. Aberdeen has won the Britain in Bloom competitions so many times that it was barred from entering to give everyone else a chance! In spring, especially, the roadside verges and the river banks are bright with a succession of crocus, daffodils and narcissi which give way to masses of roses in summer. Duthie Park is a carpet of colour and, if wet, visitors can retreat to the cactus houses and imagine themselves in a tropical world with noisy parrots in the greenery at roof level and huge sinuous carp hiding in the pools.

Out of Aberdeen and there is lots to do and see - this is castle country and there are so many to choose from on the Castle Trail: Crathes; Craigievar; Fyvie; Fraser; Dunottar; Muchalls; Braemar and Balmoral. If you get bored with castles there are beautiful gardens at Pitmedden, Kildrummy and again at Crathes Castle.

Balmoral Castle
Balmoral Castle

Royal Deeside is famous and justly popular amongst visitors who explore the towns along the Dee: Banchory, Aboyne and Ballater. In summer, you may glimpse salmon leaping up the waterfall under the Bridge of Feugh, not far from the centre of Banchory. Follow the side road alongside the River Feugh then turn off, following the signs to the Forest of Birse. Here it is peaceful with no sound but the tumbling waters, the ever-present sheep and maybe a distant buzzard mewing over the hill tops.

In May, it is bright with yellow gorse, purple in August with heather and, in autumn, the rowan trees are laden with red berries. Back on Deeside, at Potarch, is the bridge where a famous local strongman, Donald Dinnie, is reputed to have carried two huge boulders across the river. The stones are still there, outside the Inn. At Aboyne watch the Highland Games take place on the village green before resuming the well-trodden route to Balmoral and Braemar.

Everywhere, in stone circles and standing stones, is the evidence of prehistory. Not far from Aberdeen Airport, near Inverurie, just off the A96, is Archaeolink an interpretive centre about these monuments and the people who built them. Fascinating names like Clinkstone, Maiden Stone and Cloven Stone invite the curious while the intriguingly shaped hill, Bennachie, looms in the background. It's a land of mystery where your imagination can take flight and you can forget the present, wondering about the past.

As well as the Castle Trail, this area also has the Coastal Trail and the Whisky Trail, which links many of the Speyside area distilleries. Turn off the A96 at Huntly on the B9022 to Portsoy and explore east to Banff and Macduff or west to Cullen along the Coastal Trail. Some of Scotland's finest fish is landed at the harbour at nearby Buckie. Rejoin the A96 at Fochabers, a lovely little town favoured by antique hunters. On the western outskirts of Fochabers, is the Baxter's Factory, where visitors can view the making of Baxter's well known soups and preserves.

Beyond Fochabers, is the elegant town of Elgin with its imposing and historic cathedral ruins and dignified Victorian town centre. West from Elgin, the A96 bypasses Forres. It's worth going through the town though to see the floral displays, which have won this town prizes in the "Scotland in Bloom" and "Britain in Bloom" competitions, and also Sueno's Stone, a huge Pictish standing stone covered in carvings.

_________________________________

ELLINGTON
Mrs Margaret Gibson
Station Place - Johnshaven DD10 0JD
Tel: 0870 225 2632
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 1 twin (en suite)
  • Open Jan - Dec
  • B&B 22 - 25 Pounds Sterling
Photo
4 star award Modern family home in old fishing village 28 miles south of Aberdeen. Ideally positioned to visit Glen Esk and 14th century Dunnottar Castle. Twin room on ground floor. Small restaurant in village pub. Please be assured of every home comfort.
Private parking Tea/coffee facilities TVs in rooms Lounge Central heating Garden Vegetarian diets catered for Hairdryers Ground floor bedrooms Golf nearby
Dogs accepted by arrangement

_________________________________

CRAIGARD LODGE
Mary & George Walker
Abergeldie Road - Ballater AB35 5RR
Tel: 013397 53258
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 2 double (en suite)
  • 1 twin (en suite)
  • Open Feb - Oct
  • B&B 23 - 25 Pounds Sterling
Photo
4 star award Magnificent situation near village centre with panoramic views over golf course to woods and mountains beyond. High quality accommodation and luxury en suites. Ideal for touring Royal Deeside, the Cairngorms National Park, Whisky and Castle Trail country. Excellent restaurants nearby. Warm welcome.
Private parking Tea/coffee facilities TVs in rooms Lounge Central heating No smoking Agents commission given Garden Vegetarian diets catered for Special diets catered for Hairdryers Ground floor bedrooms Golf nearby Fishing nearby
Animal free house

_________________________________

DRYBURN HOUSE
Sheila Hallatt & Fraser Fergus
Ordhead - Inverurie AB51 7RL
Tel: / Fax: 01330 833653
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 1 twin/triple/kingsize (priv.facs)
  • Open April - Oct
  • B&B from 30 Pounds Sterling
  • Single from 55 Pounds Sterling
Photo
4 star award
Welcome Host
Take time out to relax at our traditional 19th Century farmhouse & steading. Set in an acre of peaceful gardens with panoramic views of surrounding hills. Castles, stone circles & Royal Deeside close by. Spacious accommodation. Aromatherapy treatments available on the premises. Vegetarians & vegans welcome. Banchory 13 miles.
Private parking Tea/coffee facilities Vegetarian diets catered for Special diets catered for Lounge Foreign language spoken Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby No smoking Hairdryers Credit cards accepted Ground floor bedrooms
Animal free house

_________________________________

FRIDAYHILL
Shena McGhie
Kinmuck - Inverurie AB51 0LY
Tel: 01651 882252 / Fax: 01651 882252
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 fourposter double (en suite)
  • 1 double (priv. facs.)
  • Open Jan - Dec
  • B&B from 30 Pounds Sterling
Photo
5 star award Enjoy a break in our luxurious country home designed to offer unique and comfortable accommodation in a tranquil, picturesque setting in rural Aberdeenshire. Ideal location for Castle and Whisky trails, stone circles, Archaeolink, Royal Deeside and coast. Aberdeen Airport 7 miles.
Private parking Tea/coffee facilities Vegetarian diets catered for Special diets catered for Lounge Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby No smoking Hairdryers Credit cards accepted Ground floor bedrooms Four poster bed
Animal free house

Scotland's Best certificate

_________________________________

STRUAN HALL
Phyllis & Michael Ingram
Ballater Road - Aboyne AB34 5HY
Tel/Fax: 013398 87241
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 2 twin (en suite)
  • Open March - October
  • B&B from 31.50 - 35 Pounds Sterling
Photo
5 star award The magnificent scenery of Royal Deeside, the unhurried charm of its villages and people, plus an excellent climate, make Aboyne a most favoured location. Struan Hall is a lovely family home, quietly situated in a spacious woodland garden.

Private parking Tea/coffee facilities TVs in rooms Lounge Payphone Vegetarian diets catered for Special diets catered for Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby No smoking Hairdryers Credit cards accepted
Dogs by arrangement

_________________________________

AULD CUMMERTON
Carole & Bruce Luffman
Bellabeg - Strathdon AB36 8UP
Tel: 019756 51337 / Fax: 019756 51349
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 1 twin (en suite)
  • Open April - Oct
  • B&B 40 Pounds Sterling
Photo
5 star award Auld Cummerton nestles high in the Grampian mountains on the edge of our own woodland and within the Cairngorm National Park. We offer magnificent views, antiques and country furnishings and a slower pace of life. On the Castle, Whisky and Garden trails.
Private parking Tea/coffee facilities Evening meals by arrangement Vegetarian diets catered for Special diets catered for Lounge Four poster bed Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby No smoking Hairdryers Credit cards accepted Agents commission given

_________________________________

ACADEMY HOUSE
Sandra & Richard Leith
School Road - Fordyce - Nr Portsoy AB45 2SJ
Tel: 01261 842743
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 1 twin (priv.facs)
  • Open Jan - Dec
  • B&B 26 - 28 Pounds Sterling
  • Single occupancy 30 - 35 Pounds Sterling
  • Dinner, B&B 32 - 34 Pounds Sterling
Photo
5 star award A Scottish welcome is assured in this house in the picturesque conservation village of Fordyce. Academy House has been lovingly restored offering comfort, peace and tranquillity to the most discerning of visitors. Splendid home cooked dinners. Well located for touring. 11 miles from Banff.
Private parking Tea/coffee facilities TVs in rooms Evening meals by arrangement Vegetarian diets catered for Special diets catered for Lounge Child rates and facilities Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby No smoking Hairdryers
Dogs by arrangement

_________________________________

THE CROFT
Mrs Ann Cartmell
10 Institution Road - Elgin IV30 1QX
Tel/Fax: 01343 546004
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 1 family/triple (en suite)
  • 1 single (priv.facs)
  • Open Jan - Dec
  • B&B 28 - 30 Pounds Sterling
Photo
4 star award
Welcome Host
Beautiful Victorian town house, built in 1848, spacious rooms superbly furnished with guests' comfort in mind. Central, peaceful location, ideally situated for exploring Whisky, Coastal and Castle trails, golf, dolphin watching, "Biblical Gardens". Selected by "Which?", AA 5 Diamonds.
Private parking Tea/coffee facilities Vegetarian diets catered for Special diets catered for TVs in rooms Lounge Foreign language spoken Basins in rooms Payphone Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby No smoking Child rates and facilities Hairdryers Agents commission given
Animal free house

Scotland's Best certificate

_________________________________

MILTON of GRANGE FARMHOUSE
Hilda & Alexander Massie
By Forres - Moray IV36 2TR
Tel/Fax: 01309 676360
Email:
Click to view web site with more details & photos

  • 1 double (en suite)
  • 1 twin (en suite)
  • 1 family/triple (en suite)
  • Open Jan - Dec
  • B&B 22 - 30 Pounds Sterling
  • Single from 30 - 40 Pounds Sterling
Photo
4 star award
Welcome Host
Warm welcome at family farm. En-suite rooms. Delicious Scottish cuisine. Near Forres, Kinloss and Findhorn with golf, watersports, beaches, walks. Excellent for exploring Coastal, Castle and Whisky trails, Baxters of Speyside, Aberdeen and gateway to the Highlands. 26 miles from Inverness Airport.
Private parking Tea/coffee facilities Vegetarian diets catered for Special diets catered for TVs in rooms Central heating Garden Golf nearby Fishing nearby Working farm Credit cards accepted No smoking Hairdryers Child rates and facilities
Scotland's Best certificate
Animal free house

_________________________________

To make enquiries or bookings, please contact the proprietor direct via phone, fax or email as detailed on the relevant entry. If you are outside the UK, first dial the appropriate international dialing code for your country (011 from the States for example), then dial 44 and omit the initial 0 of the number given in these pages, before dialing the remaining digits.

Practical information including currency exchange rates, transport, driving times, maps, weather, etc. is provided to assist you on our travel info page.

This web site also has B&B listings in:
Edinburgh, Lothian and Borders - Fife, Angus & Stirling - Perthshire & The Trossachs
Inverness, Loch Ness and Nairn
Northern Highlands & Orkney - West Highlands & Skye - Aviemore & the Cairngorms
Argyll & Loch Lomond - Greater Glasgow, Ayrshire, Dumfries & Galloway

Key to Symbols:
Private parking Tea/coffee facilities
Vegetarian diets catered for Special diets catered for
TVs in rooms Lounge
Foreign language spoken Basins in rooms
Payphone Evening meals by arrangement
Central heating Garden
Working farm
Golf nearby Fishing nearby
No smoking Child rates and facilities
Wheelchair accessible Hairdryers
Credit cards accepted Ground floor bedrooms
Agents commission given Four poster bed

Please note that all details of establishments are as provided by the proprietors
who are solely responsible for the standards of their establishments
and for the accuracy of information displayed on this web site concerning them.

December 2004
www.scotlandsbestbandbs.co.uk/aberdeen.htm
Site designed by The Internet Guide to Scotland

Hits: